Lettland Erlebnisreisen | 5 Tage Studienreise 2026: Riga – die Jugendstilhauptstadt Europas
Die mittelalterliche Altstadt, Jugendstilfassaden und einzigartige Holzarchitektur – Riga pur! Die Hansestadt zeigt sich charmant zu jeder Jahreszeit, und ein Ausflug in den Gauja-Nationalpark mit seinen Burgen rundet das Erlebnis ab. Gibt es einen besseren Ort, um das neue Jahr zu begrüßen?
- Sigulda und die Ordensburg Cesis
- Ausflug in den Gauja-Nationalpark
- Europas modernste Bobbahn erleben
Reiseverlauf Studienreise Lettland 2025 / 2026
1. Tag: Anreise nach Riga
Flug nach Riga und Transfer zum Hotel (ca. 40 Min.).
2. Tag: Im Gauja-Nationalpark
Wir unternehmen einen Ausflug nach Sigulda in den Gauja-Nationalpark. Nach einer kurzen Wanderung (GZ: 2 Std., keine nennenswerten Höhenunterschiede). Danach Fahrt auf der Bobbahn und Besichtigung der imposanten Johannis-Basilika sowie der Ruinen der einst mächtigen deutschen Ordensburg in Cesis. Abendessen in einem Restaurant in Cesis.
3. Tag: Riga kennenlernen
Riga begrüßt uns mit seinem Freiheitsdenkmal, dass als Tor vom Altstadtviertel zur Innenstadt dient. Wir bestaunen das wunderschöne Jugenstilviertel bis hin zu den außergewöhnlichen Markthallen. Bekannt ist auch das Schwarzhäupterhaus, dass wie ein Juwel auf dem Rathausplatz steht. Hier gibt es viel zu entdecken. Nachmittags Freizeit, bevor wir am Abend das Silvesterdinner im Hotel einnehmen. Anschließend schlendern wir durch die Stadt und genießen die Atmosphäre (es findet kein Feuerwerk statt).
4. Tag: Freizeit oder fakultativer Ausflug
Für den Start ins neue Jahr empfehlen wir einen Ausflug (fakultativ) nach Jurmala, der wohl beliebteste Kurort Lettlands mit natürlichen Mineralquellen.
5. Tag: Abschied nehmen
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Leistungen:
- Flug
- RailundFly
- Transfers in Lettland
- 4 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
- Halbpension (Abendessen teilweise in auswärtigen Restaurants), Silvesterdinner im Hotel
- Stadtführung in Riga
- Programm wie beschrieben
- Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Reiseleitung
Flüge:
Frankfurt — Riga inkl. München — Riga inkl. Leipzig — Riga inkl.
Weitere Abflughäfen auf Anfrage
Teilnehmer: 10 – 24
Anforderungsprofil
Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.
Kulturanteil
Besuche historischer Orte und kultureller Attraktionen wechseln sich ab mit Erlebnissen in der Natur.
So wohnen wir
Unser Vier-Sterne-Hotel Monika Centrum Riga, 1883 im Jugendstil erbaut, befindet sich ca. 500 m vom Herzen der UNESCO-geschützen Altstadt entfernt. Es bietet uns zwei Restaurants und eine Bar. Die 80 immer verfügen über Safe, Föhn, Telefon, Kabel-TV, Minibar und WLAN
Halbe Doppelzimmer
Als Alternative zum Einzelzimmer bieten wir für Alleinreisende die Buchung eines halben Doppelzimmers an. Hat sich bis ca. vier Wochen vor Reiseantritt kein gleichgeschlechtlicher Zimmerpartner angemeldet, bekommen Sie automatisch ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung oder ein Einzelzimmer zugeteilt. Wir berechnen in diesem Fall nur 50 % des Einzelzimmer-Zuschlags. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, haben Sie die Möglichkeit, entweder auf eine andere Reise umzubuchen oder die gebuchte Reise kostenlos zu stornieren. Bei kurzfristigen Buchungen – innerhalb eines Monats vor Abreise – berechnen wir den vollen Einzelzimmerzuschlag, wenn kein Zimmerpartner zur Verfügung steht. Wir bemühen uns, bis einen Tag vor Abreise einen Zimmerpartner für Sie zu finden und Ihnen dann den Zuschlag selbstverständlich umgehend zu erstatten.
Reisetermine Reise 1762510
| Anreise | Abreise | Preis p.P. im DZ | EZ/ EZZ | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Buchbar | 29.12.2026 | - | 02.01.2027 | 1450 € | 1650 | Anfrage | EZ: ✓ DZ: ✓ Min. 10 - Max 24 Teilnehmer |