FAQs zur Reisedurchführung

FAQs zur Reisedurchführung

Vorneweg: Teilnahmevoraussetzungen in Zeiten von Corona

Alle Gäste, die an unseren Reisen im Jahr 2022 teilnehmen, müssen über die gesamte Reisedauer einen vollständigen Impfschutz nachweisen oder über einen gültigen Genesenen-Status verfügen. Dies gilt auch für Kinder ab zwölf Jahren.

Voraussetzung zur Teilnahme an unseren Reisen ist der Nachweis eines vollkommenen Impfschutzes gemäß den Vorgaben des Infektionsschutzgesetz der deutschen Bundesregierung. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass sich diese Bestimmungen zum 1. Oktober 2022 ändern.

Gelten für das Zielland andere, strengere Bestimmungen, so gelten diese.

Informationen zum vollständigen Impfschutz

Wann gelte ich als vollständig geimpft?

Bis zum 30. September 2022:

– zwei Impfungen oder

– eine Impfung, wenn

  • vor der Impfung eine mit Antikörpertest oder mit PCR-Test nachgewiesene Infektion erfolgte oder
  • nach der Impfung eine mit PCR-Test nachgewiesene Infektion erfolgte und seit der Testung 28 Tage vergangen sind

Ab dem 1. Oktober 2022: 

– drei Impfungen (Abstand von mindestens drei Monaten zwischen zweiter und dritter Impfung) oder

– zwei Impfungen, wenn

  • vor der ersten Impfung eine mit Antikörpertest nachgewiesene Infektion erfolgte
  • vor der zweiten Impfung eine mit PCR-Test nachgewiesene Infektion erfolgte
  • nach der zweiten Impfung eine mit PCR-Test nachgewiesene Infektion erfolgte und seit der Testung 28 Tage vergangen sind

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988

Mit drei Impfungen oder zwei Impfungen und einer nachgewiesenen Covid-Infektion gilt der Impfschutz nach aktuellem Stand zeitlich unbegrenzt. Diese Regeln gelten auch bei Erstimpfung mit Johnson & Johnson. Die 90-Tage-Frist des Genesenen-Status gelten in Kombination mit einer Impfung nicht.

Informationen zum Genesenen-Status

Der Genesenen-Status ist nur für Erwachsene relevant, die keine einzige Impfung erhalten haben. Die Testung zum Nachweis der vorherigen Infektion (PCR oder Antigen) darf mindestens 28 Tage und höchstens 90 Tage zurückliegen.

Informationen zum EU-Impfzertifikat

Für Reisen innerhalb der EU verlangen viele Länder ein EU-Impfzertifikat. Dieses gilt, wenn der Gast nur zwei Impfungen bekommen hat bzw. 270 Tage nach Datum der Zweitimpfung. In diesem Fall ist die Einreise dann aber auch mit einem negativen Test möglich.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den genannten Vorgaben nur um die Teilnahmevoraussetzung zur Reiseteilnahme handelt: Die Bestimmungen in den einzelnen Reiseländern können davon abweichen. Informationen dazu erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.

 

Nach meiner Buchung wird für mein Reiseziel eine Reisewarnung aufgrund der pandemischen Entwicklung ausgesprochen. Kann ich jetzt umbuchen oder stornieren?

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am 2. März 2022 alle verbliebenen Länder von seiner Liste der Hochrisiko-Gebiete gestrichen. Es ist aber in Zukunft möglich, dass das RKI erneut Länder zu Hochrisikogebieten erklärt. Dies wird dann der Fall sein, wenn sich neue Varianten des SARS-CoV2-Virus ausbreiten, die im Vergleich zu Omikron eine höhere Virulenz besitzen, also vermehrt schwere Krankheitsverläufe verursachen.

Im Fall einer Reisewarnung informieren wir Sie über diese Entwicklung und bieten Ihnen ein kostenloses Rücktrittsrecht oder eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit an. Ein Storno- und Umbuchungsrecht haben Sie in jedem Fall auch dann, wenn die Hochstufung zum Hochrisikogebiet sehr kurzfristig vor Ihrer Reise geschieht.

 

Ich habe zum Reiseantritt nur die Erstimpfung erhalten. Was ist nun zur Teilnahme an der Reise erforderlich?

Da bei allen derzeit genutzten Impfstoffen eine zweimalige Impfung vorgeschrieben ist, gelten Sie in diesem Fall als nicht vollständig geimpft und können daher ohne eine zweite Impfung leider nicht an der Reise teilnehmen.

 

Wie lange muss die Zweitimpfung zurückliegen?

Bei den derzeit von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassenen Impfstoffen ist der volle Impfschutz im Zeitraum von zwei Wochen ab der Zweitimpfung (s. oben) gegeben. Ab diesem Zeitpunkt gelten auch die für vollständig Geimpfte vorgesehenen Lockerungen. Bei der dritten Auffrischungs- bzw. Booster-Impfung gibt es diese Frist von zwei Wochen nicht.

 

Ist es relevant, welcher Impfstoff gespritzt wurde?

Nein, wir akzeptieren alle Impfungen mit einem von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassenen Impfstoff. Das sind mit Stand 1.4.2022 die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson und Novavax (Nuvaxovid). Wenn die EMA weitere Impfstoffe freigibt, erweitert sich die Liste entsprechend.

 

Wenn ich zur Gruppe der Genesenen gehöre: Wie lang darf meine Corona-Erkrankung zurückliegen? Welchen Nachweis muss ich erbringen?

Sie müssen den Nachweis über einen positiven SARS-CoV-2-PCR-Test, der maximal drei Monate und mindestens 28 Tage alt ist, erbringen.

 

Einige Länder fordern für die Einreise nicht nur einen Impf- oder Genesenennachweis, sondern zusätzlich auch ein negatives (PCR)-Testergebnis. Wie geht der Veranstalter vor, wenn ich mein Testergebnis nicht rechtzeitig erhalte?

In Phasen hoher Inzidenzen wie während der aktuellen Omikron-Welle  sind  Überlastungen der Testlabore möglich. Meist erfolgt die Auswertung der PCR-Tests jedoch zügig. Gerade in größeren Städten gibt es Testzentren, die auch PCR-Testergebnisse sehr zeitnah, häufig sogar am Tag der Testung liefern. Bitte fragen Sie zur Sicherheit bei den jeweiligen Testzentren nach. Da das Vorliegen eines negativen Testergebnisses Voraussetzung für die Einreise ist, müssen Sie – wenn Sie das Testergebnis nicht rechtzeitig erhalten – Ihre Reise mit Verspätung beginnen.

Viele Länder erlauben auch die Einreise mit einem Antigen-Schnelltest. Der Vorteil: Sie erhalten Ihr Testergebnis verlässlich und sehr zeitnah. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr negatives Testnachweis in digitaler Form (z.B. als PDF) erhalten und dass der Nachweis die ID des Testzentrums sowie eine Angabe über das Testverfahren enthält. Zudem erkennen viele Länder im internationalen Reiseverkehr nur Testnachweise in englischer Sprache (bzw. in der Landessprache) an.

 

Wer kontrolliert die Nachweise?

In immer mehr Ländern benötigen Reisende keine Immunitätsnachweise mehr für die Einreise. In diesen Fällen wird die Reiseleiterin oder der Reiseleiter zu Beginn der Reise eine Überprüfung der Nachweise vornehmen. Diese Überprüfung findet in jedem Fall vor dem ersten Zusammentreffen der Gruppe statt, bei Busreisen ab Deutschland vor Abfahrt des Busses. Im Rahmen unserer Kundeninformationen informieren wir die Gäste der entsprechenden Reisen, auf denen unsere Reiseleiterinnen und Reiseleiter eine solche Überprüfung durchführen.

 

Welche konkreten Bestimmungen zur Einreise gelten für meine Reise?

Die detaillierten und aktuellen Einreisebestimmungen Ihrer Wunschreise finden Sie jeweils unter der Rubrik „Sicherheit | Gesundheit | Einreise“ der Online-Reiseausschreibung. Wir verweisen dort unter anderem auf die entsprechenden Hinweise des deutschen Auswärtigen Amtes. Darüber hinaus können sich dort auch Staatsangehörige anderer Nationen über die jeweiligen Pass- und Visumserfordernisse dieser Reise informieren.

 

Was passiert, wenn ich aufgrund der Einreisebestimmungen des Landes einen PCR- bzw. Antigen-Test zur Einreise benötige und dieser positiv ausfällt?

In diesem Fall können Sie an der Reise nicht teilnehmen. Es gelten dann die in unseren Allgemeinen Reisebedingungen festgeschriebenen Stornokosten. Haben Sie einen Reiseschutz bei der Allianz Travel gebucht, ist dies ein versicherter Fall und Allianz Travel springt ein. Dies gilt allerdings nur für Allianz-Travel-Verträge, die ab dem 1. Juli 2021 abgeschlossen wurden. Verfügen Sie über einen Jahresvertrag, der bereits früher abgeschlossenen wurde, so können Sie diesen beenden und einen neuen Jahresvertrag mit Corona-Schutz bei der Allianz Travel abschließen. Selbstverständlich wird Ihnen dann die anteilige Jahresprämie Ihres alten Vertrags erstattet. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unser ServiceCenter unter  00 800/24 02 24 02 (gebührenfrei aus D, A und CH) oder 00 49 89/500 60-0 (aus anderen Ländern).

 

Wie geht der Veranstalter mit den unterschiedlichen Einreisebestimmungen von Gästen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz in ein Land um?

Gerade in außereuropäischen Ländern müssen wir rund um Corona-Einreisebeschränkungen mit unterschiedlichen Einreisebestimmungen für Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus anderen Nachbarländern rechnen. Im Rahmen unserer Reiseinformationen teilen wir Ihnen die für Sie geltenden Bestimmungen mit. Die entsprechenden Recherchen sind Teil unserer Vorbereitung der jeweiligen Reisesaison. Leider ändern sich die Corona-Bestimmungen oft sehr kurzfristig – es ist daher in jedem Fall sinnvoll, wenn Sie vor Reisebeginn auch noch einmal selbst recherchieren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei unseren Recherchen nicht alle Herkunftsländer unserer Kunden berücksichtigen können – und auch nicht alle gegebenenfalls unterschiedlichen Regelungen der Zielgebiete für einzelne Bundesländer, Kantone oder bestimmte Regionen, in denen unsere Kunden ihren Wohnsitz haben.

Alle übrigen Einreisebestimmungen, die nicht mit dem Corona-Schutz zusammenhängen, sind für alle Staatsangehörigen bei uns auf der Website veröffentlicht (in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister Passsolution).

 

Gibt es aufgrund der Corona-Pandemie Änderungen beim Reiseunterlagenversand?

Bislang haben wir die Reiseunterlagen ca. 18 Tage vor Beginn der Reise an unsere Gäste verschickt. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den zahlreichen damit verbundenen, oft sehr kurzfristigen Änderungen bei Flugverbindungen und anderen Reisebestandteilen versenden wir die Unterlagen im Moment erst 10 bis 14 Tage vor Abreise.

 

Muss ich im Bus trotz 2G-Regel eine medizinische bzw. eine FFP2-Maske tragen?

Der Grund, weshalb wir für die Teilnahme an unseren Reisen einen Immunisierungsnachweis fordern, ist neben dem Infektionsschutz auch die Absicht, auf unseren Reisen ein großes Maß an Normalität zu ermöglichen. Sofern im Gastland keine anderen Bestimmungen gelten, gibt es grundsätzlich im Gruppenbus keine Maskenpflicht.

Wir setzen auch in diesem Jahr möglichst große Busse ein, verteilen die Sitzplätze am Beginn der Reise und achten weiterhin auf die Abstandsregeln. Wir empfehlen allen unseren Gästen jedoch unverändert, sich im Bus durch das Tragen einer Maske zu schützen.

Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske besteht in jedem Fall in den Transferbussen und Transfertaxis am ersten und letzten Tag der Reise.

Wichtig: Um die Infektionsgefahr innerhalb der Gruppe während der Omikron-Welle zu minimieren, empfehlen wir allen Gästen bis zur erneuten Beruhigung des Infektionsgeschehens bis auf Weiteres sowohl in unseren Reisebussen als auch bei nicht ausreichendem Abstand während des Aufenthalts im Freien das Tragen einer FFP2-Maske.

 

Muss ich trotz vollständiger Impfung oder Genesung mit Tests auf der Reise rechnen?

Es gibt eine zunehmend kleinere Zahl von Ländern in unserem Reiseangebot, die zusätzlich zum Impf- bzw. Genesenennachweis als Voraussetzung für die Einreise die Vorlage eines negativen Testergebnisses fordern – s. oben. Dies gilt z. B. aktuell für für den Oman und Kanada. Noch geringer ist die Zahl von Ländern, die Testungen während des Aufenthalts, vor dem Rückflug oder beim Grenzübertritt in ein Nachbarland fordern. In jedem Fall: Über entsprechende Anforderungen und ggf. anfallende Kosten für zusätzliche Testungen informieren wir jeweils detailliert in den Kundeninformationen zu den Reisen.

Sind Test- und sonstige Anforderungen an den Infektionsschutz in einzelnen Ländern oder Regionen so hoch, dass dadurch der Ablauf unserer Reisen erheblich behindert wird, bieten wir Reisen in entsprechende Länder nicht an. Wenn es kurzfristig zu solchen Verschärfungen von Reisebestimmungen kommt, informieren wir gebuchte Kunden umgehend, bieten ggf. den Kunden ein kostenloses Rücktrittsrecht von der Reise an oder sagen die Reise ab.

 

Wenn ich mich während der Reise bzw. vor der Rückreise im Urlaubsland testen lassen muss – organisiert das der Veranstalter für mich?

Ja, wir kümmern uns darum. – siehe auch die vorherige Frage. Zusammen mit unseren örtlichen Partnern organisieren wir die erforderlichen Tests und informieren Sie vor Reisebeginn über ggf. anfallende Kosten für diese Testungen. Die Organisation der Testung vor Ort und die Abstimmung mit dem Programm der jeweiligen Reise übernehmen unsere Reiseleiter – also ganz ähnlich wie sie das auch bei unseren Extratouren (den vororganisierten Alternativen zum Programm) machen.

 

Was passiert, wenn ich als Gast im Reiseland positiv getestet werde?

Sollte sich ein Gast auf der Reise mit Covid-19 infizieren, sind wir vorbereitet! Unsere Gäste erhalten selbstverständlich jede mögliche Unterstützung. Der Reiseleiter sorgt dafür, dass Gäste, wenn nötig, in kompetente ärztliche Behandlung kommen – und sollte er gerade nicht zur Stelle sein: Unser medizinisches Notruftelefon ist rund um die Uhr erreichbar.

 

Was passiert, wenn ein Teilnehmer der Reisegruppe vor Ort positiv getestet wird?

Im Frühjahr 2022 haben zahlreiche Länder ihre Maßnahmen gegen Covid-19 gelockert, eine Nachverfolgung von Infektionsfällen durch die örtlichen Gesundheitsbehörden findet vielfach nicht mehr statt. Dennoch empfehlen wir weiterhin aus Rücksichtnahme auf die Mitreisenden allen Gästen mit akuten Erkältungssymptomen, sich vorsorglich in einer Teststation testen zu lassen bzw. einen Selbsttest durchzuführen. Da in vielen Reiseländern Selbsttests schwierig bzw. nur zu deutlich höheren Kosten erhältlich sind, raten wir, eine ausreichende Menge an Tests auf die Reise mitzunehmen.

Sollte in einer Reisegruppe ein Infektionsfall auftreten, kümmern wir uns zusammen mit unserem Netzwerk örtlicher Partner und mit unserem medizinischen Assistance-Team „med con“ um bestmögliche Betreuung und ggf. vorzeitige Rückreise der betroffenen Gäste. Auch wenn es im Reiseland selbst keine Quarantäneregelung mehr gibt: Bei uns ist eine Teilnahme am gemeinsamen Gruppenprogramm für infizierte Gäste nicht mehr möglich.

 

 

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